#Technik

QR-Code Kennzeichnung für historisch bedeutende Gebäude

Lea K. vor 7 Monaten

In den 70er Jahren wurden in Gmunden dutzende Häuser mit Tafeln zur Geschichte des Hauses ausgestattet. Nun wird das Projekt um eine digitale Komponente erweitert: Auf den Haustafeln werden nun ebenfalls QR-Codes angebracht, unter welchen man weitere Informationen zu dem Gebäude bekommt.


Auch in Linz gibt es sehr viele Gebäude mit einer langen Geschichte, über die aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung bescheid weiß. Die Verwendung eines QR-Code ist mittlerweile (fast) jedem bekannt. Die Ausstattung wichtiger Häuser mit einem QR-Code wäre daher eine tolle Möglichkeit, den Einwohnern von Linz und auch Touristen leicht die Geschichte von Linz näher zu bringen und sie für unsere kulturelle Vergangenheit zu begeistern.  

Abstimmung